Jahreshauptversammlung

Jahresbericht der Frauenliste Wallersdorf e.V. – Am Freitag, 29. 11. hielt die FL im Pfarrsaal ihre Jahreshauptversammlung.

Die letzte Jahreshauptversammlung fand am 15.11.2008 in Moosfürth statt. Beginnend am 28.11.2008 wurde von der Frauenliste wieder bis zum 19.12.2008 der Glühweistand am Marktplatz vor der VR-Bank betrieben. Auch in diesem Jahr konnte dank großzügiger Spenden der Wallersdorfer Geschäftswelt auch eine Tombola durchgeführt werden und an einzelnen Tagen wurde zudem am „Glücksrad“ gedreht. Der Reinerlös der Aktion ging wieder an das Wallersdorfer „Netzwerk“. Die Weihnachtsfeier fand letztes Jahr in Moosfürth im Gasthaus Haslbeck statt.

Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung - Foto: Elisabeth Zauner
Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung – Foto: Elisabeth Zauner

Gleich zu Beginn des Neuen Jahres wurde der Erlös der Glühweistand-Aktionen an das Netzwerk übergeben. Am 10.Januar fand eine Winterwanderung, geführt von Kurt Krenn, zum Schmelmerhof statt. Im Februar nahm eine Abordnung der Frauenliste am Frauenbundball in Wallersdorf teil. An der Jahreshauptversammlung des Landesverbands der Frauenlisten in Bayern in Schnaittach nahmen neben der stellvertretenden Vorsitzenden des LV, Gabi Schedlbauer, auch noch Ingrid Ast, Elisabeth Zauner und Petra Wagner als Delegierte teil. Die Veranstaltung war zweitätig und beinhaltete das 20 jährige Jubiläum der FaiR-Frauen (Frauen auch im Rat) Schnaittach. Die nächste Jahreshauptversammlung des Landesverbandes wird in Hirschhaid stattfinden, hierzu sind alle Mitglieder, die Zeit haben herzlich eingeladen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Anfang April fand in Landau im Speicher des Heimatmuseums ein Vortrag über den Jakobsweg statt, der auch von der Frauenliste Wallersdorf besucht wurde. Am 16. April war es dann endlich so weit, dass die bei der Jahreshauptversammlung am 15.11.08 beschlossene Übergabe des Sozialfonds der Frauenliste an den neu gegründeten Verein „Wallersdorfer Netzwerk e.V.“ übergeben werden konnte. Die ganz erhebliche Summe von 27.894,77 Euro wurde von der Frauenliste für soziale Zwecke angesammelt und an das Netzwerk weitergegeben. Im Mai war ein Kabarettabend mit Helmut Schleich, dieser Anlass war die Gelegenheit für ein Monats-Treffen. Anfang Juni war ein gemütliches Beisammensein im Restaurant Amalfi in Wallersdorf. Bei dieser Gelegenheit gab es für die Mitglieder auch noch interessante Informationen zur bevorstehenden Europa-Wahl. Wie jedes Jahr, so fand auch heuer im Juni ein Volksfest-Treffen statt. Das monatliche Treffen im Juli im Aldersbacher Hof stand schon im Zeichen des Ferienprogramms, welches dann im August auch mit 4 Veranstaltungen der Frauenliste unterstützt wurde. Mitglieder der Frauenliste boten Stoffdruck, Indianerschmuck basteln, kochen wie in Italien und eine Wanderung zum „Haus der Natur“ an. Das alljährliche Somerfest fand heuer bei Elisabeth Zauner statt.

Ein Vortrag zum Thema „Donauausbau“ bot im September die Gelegenheit sich über dieses wichtige Thema zu informieren. Herr Kestel vom Bund Naturschutz informierte die interessierten Bürger über die geplanten Maßnahmen und die Auswirkungen die die geplanten „Staustufen“ für die Natur und die Anrainer der Donau haben wird. Am 10.10. trafen sich trotz nicht so sonniger Witterung einige unerschrockene Mitglieder samt Familien zu einer Wanderung nach Spiegelau. Letzte Woche fand die Besprechung für die diesjährige Glühweinstandaktion samt Tombola statt. Wer sich noch nicht eingetragen hat, die Liste liegt auf. Die Bude ist schon aufgebaut, die Aktion beginnt am 28.11. und endet am 20.12. mit der Tombola. Weiterhin hat eine unermüdliche, fleißige Truppe die Altennachmittage im Seniorenheim gestaltet, die Vorstandschaft mit den Ausschussmitgliedern hat mehrere Ausschusssitzungen durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar