Dafür stehen wir!

Da die Homepage gerade überarbeitet wird, sind die Angaben nicht vollständig!

Ingrid Ast

Vorsitzende der FL

Mein Name ist Ingrid Ast, geb. Fellinger, ich bin mit meinem Mann seit mehreren Jahrzehnten  verheiratet, und habe die 60 schon einige Zeit überschritten.

Als Mutter von drei Söhnen und inzwischen auch Omi von zwei ganz besonderen Schätzen, weiß ich was den Familien wichtig ist.

Von Beruf bin ich Fachoberlehrerin für Ernährung und Gesundheit und Textiles Gestalten. Es ist kein Wunder, dass mir daher junge Menschen und ihre Entwicklung sehr am Herzen liegen.

Die Grundlagen für eine solide Bildung und Entwicklung muss die Gesellschaft legen und die Probleme lösen.

Ganz besonders wichtig ist mir daher, dass Frauen in allen entscheidenden Gremien vertreten sind.

Wir Frauen sind  im Besonderen diejenigen, welche immer noch durch ihr soziales Handeln und ihre Auszeiten für Kindererziehung und die Pflege naher Angehörigen, benachteiligt sind.

Deshalb habe ich 2001 auch mit  Freundinnen die Frauenliste in Wallersdorf gegründet.

Zudem darf ich mich Gründerin oder Initiatorin der Eltern-Kind-Gruppe, des Kleinkindergottesdienst Teams, der Power-Kids, und des Wallersdorfer Netzwerkes nennen. Immer wenn ich eine Lücke sah, habe ich Gleichgesinnte für die Sache begeistern und gewinnen können.

Nur gemeinsam kann man etwas bewegen!

Dies gilt auch für den Gemeinderat.

Als ich 2002 mit Ulrike Waas-Maierhofer in den Gemeinderat gewählt wurde und seither darin vertreten bin, hat sich viel getan. Die Abstimmungen waren nicht mehr einstimmig dafür und es wurde auch diskutiert. Mit Ulrike und mir waren noch zwei weitere Frauen im Gremium. Es ist deutlich, dass Frauen einen anderen Focus auf viele Pflichtaufgaben der Gemeinde haben. Frauen können sehr wohl einen Bebauungsplan lesen, einen Haushaltplan beleuchten, die Infrastruktur vorwärts bringen, vernünftige Gewerbeansiedlungen abschätzen und und und.

In den zwei Perioden in denen ich im Kreistag von Dingolfing-Landau vertreten war, konnte ich mich besonders für die Schulen, die geplante Umweltstation und im Rechnungsprüfungsausschuss verdient machen.

Die Gesellschaft kann und sollte auf uns Frauen nicht verzichten. Ich bin erst dann an meinem Ziel angekommen, wenn wir Frauen paritätisch in allen Gremien vertreten sind. Nicht weil Frau Frau ist- sondern weil Frau es kann. Wir sind nicht besser als Männer- aber auch nicht schlechter.

Nur gemeinsam können wir in eine gute Zukunft gehen, zum Wohle der Gesellschaft und der Natur.

 

Susanne Unger

Stellvertredende Vorsitzende der FL

Anfang 60, verheiratet, 2 Kinder
Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektin, Aufmaßtechnikerin
Ettling

1. Vorstand Wallersdorfer Netzwerk

Kreistagskandidatin

Gemeinderätin  und Jugendbeauftragte von 2014 bis 2020

Doris Kornherr

Zweite stellvertretende Vorsitzende der FL

Mein Name ist Doris Kornherr, bin Mitte 50 und verheiratet. Unser Hund ergänzt unsere Partnerschaft in sehr schöner Weise.
Beruflich bin ich in die Fußstapfen meiner lieben Mama getreten und bin wie sie Friseurmeisterin sowie erfolgreiche  selbstständige Unternehmerin.
Großen Bekanntheitsgrad habe ich, weil ich:

  • 2011 und 2013  Mitorganisatorin und -veranstalterin des Wallersdorfer Bürgerfestes war.
  •  jahrelang Mitglied der Vorstandschaft des Gewerbevereins Wallersdorf war.
  • seit über 20 Jahren  ehrenamtlich im Meisterprüfungsausschuss der HWK Niederbayern-Oberpfalz tätig, sowie seit 2019 stellvertretendes Mitglied der Vollversammlung der HWK Niederbayern-Oberpfalz bin.
  • 2018 ich durch meine Arbeit als Ausbilderin  den Ausbildungsförderpreis der Stadt Deggendorf erhalten habe.

Ich engagiere mich und kandidiere seit Jahren für die Frauenliste, weil ich der Meinung bin:

  • dass wir als Gesellschaft nur gemeinsam ans Ziel kommen. Die Vielfalt unserer FL Mitglieder ist beeindruckend. Wer etwas bewegen will, kann, darf und muss aktiv mitarbeiten.
  • dass Frau zu sein mehr bedeutet als dem früher aufgezwungenen Rollenbild immer noch zu folgen. Uns Frauen wird oftmals vieles nicht zugetraut.
  • als moderne Frau hinterfrage ich gerne und füge bei den verschiedenen Sichtweisen zusätzlich zum logischen Denken noch die empathische Komponente dazu.
  • dass ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Frau und Mann im Gemeinderat herrschen sollte. Nur dann, wenn tatsächlich 50% Frauen darin vertreten sind und Entscheidungen gemeinsam mit den männlichen Kollegen getroffen werden, wird auch der weiblichen Sicht der Dinge Rechnung getragen.
  • dass es beeindruckend ist, welche Projekte die FL in den vielen Jahren schon geschafft, angesprochen, angetrieben und auch durchgesetzt hat.
  • dass ich mich bei der FL parteiunabhängig mit gesundem Menschenverstand einbringen kann.

Für die Mitarbeit im Marktrat hätte ich mehrere Beweggründe:

  • Als Mitorganisatorin des Bürgerfestes 2011 und 2013 unter dem Motto „Von Bürger für Bürger“ war es mir wichtig, das Gemeinwohl für alle Generationen zu fördern und Wallersdorf als Markt attraktiver zu machen. Dieser Leitspruch steht sinnbildlich für mein Engagement und die zu treffenden Entscheidungen.
  • Auch oftmals kleine Entscheidungen im Gemeinderat betreffen früher oder später alle Bürger. Vorausschauende Entscheidungen sind gefragt, da sich unser Markt für alle Generationen lebens– und liebenswert entwickeln und für die Zukunft gerüstet präsentieren soll.
  • Mit neuen Konzepten würde ich gerne die Wirtschaft und die Ansiedelung insbesondere kleinerer Betriebe unterschiedlicher Branchen fördern und Arbeitsplätze sichern wollen. Mit regionalen Entwicklungsinitiativen sollte die Wirtschaft angekurbelt und gestärkt werden. Als erfolgreiche Unternehmerin  weiß ich wovon ich spreche.

Unsere Marktgemeinde hat Potential! Hier gilt es mit Nachhaltigkeit und Wertschätzung vorhandene Ressourcen in allen Bereichen unserer Marktgemeinde zu nutzen und für alle Bürger zugänglich zu machen.

Als Tierliebhaberin stelle ich fest,

dass ich als Hundebesitzerin, einen anderen Blick auf unser Wallersdorf habe als Bürger/Innen ohne Haustiere. Ich gehe viel in der freien Natur spazieren und weiß unsere gute Infrastruktur zu schätzen.

Mein Motto: 

Gerade auf menschlicher Ebene ist ein gutes und wertschätzendes Miteinander die Basis erfolgreicher Arbeit für die gesamte Marktgemeinde.

Ich lebe gerne hier und fühle mich in meiner Heimat wohl. Damit das auch für die zukünftigen Generationen so bleibt, muss unser Markt familienfreundlich sein. Ein großes Augenmerk lege ich deshalb auf den respektvollen und vernünftigen Umgang mit Umwelt, Natur und eine nachhaltige Wirtschaft.

 

Monika Deistler

Schatzmeisterin der FL

Anfang 50, verheiratet, 2 Kinder
Verwaltungsangestellte, Technische Hochschule Deggendorf
Wallersdorf

 

 

Simone Koller

Mitte 30,  wohnhaft in Wallersdorf, ein Sohn, Kindergartenleiterin.

Schriftführerin der Frauenliste

Ich bin gerne Teil der Frauenliste.
Dies hat viele Gründe.
Zum einen weil Frauenthemen zu wenig Beachtung haben. Beispielsweise der equal pay day und der orange day.
Frauenthemen sind Menschenthemen und sollen als solche gesellschaftlich angesehen werden.
Die Frauenliste thematisiert dies, klärt auf, informiert und spendet.
Als ideenreiche Frau und wurde von Anfang an mit offenen Ohren und Armen empfangen. Freude machen mir die vielfältigen Stattfindungen. Beispielsweise im Ferienprogramm werden Kinder betreut, gefördert und berufstätige Eltern entlastet. Dass sich die Menschen aller Nationen in Wallersdorf wohl und willkommen fühlen, bin ich auch beim Integrationscafé am Start.
Die Anliegen der Mitmenschen sind mir wichtig , deshalb finde ich auch die Bürger*innenstammtische sehr sinnvoll.
Wir sollten alle näher zusammenrücken; füreinander da sein; miteinander reden.

„Fight for the things that you care about, but do it in a way that will lead others to join you.“
Ruth Bader Ginsburg

Elisabeth Zauner

Vorstandsmitglied der FL

Anfang 70, verheiratet, 2 Kinder

Fachoberlehrerin
Wallersdorf

Mitglied der Vorstandschaft im Wallersdorfer Netzwerk

Kathrin Unverdorben

Vorstandsmitglied der Frauenliste

Mein Name ist Kathrin Unverdorben, bin Mitte 30 und Mama von zwei Kindern. Mit Herzblut arbeite ich als Erzieherin mit Menschen mit geistiger Behinderung. Als kreative Frau habe ich mir mit einem eigenen Schmucklabel nebenberuflich ein zweites Standbein aufgebaut.

Als aktive junge Frau ist mir zudem das soziale Engagement wichtig. Der aktive Einsatz für ein weiteres Fortschreiten der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist für mich selbstverständlich und notwendig. Für mich war und ist es einfach immer noch nicht nachvollziehbar, warum „Unterschiede zwischen Menschen“ gemacht werden, sei es wegen Religion, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Geschlecht oder Sonstigem.

Die Frauenliste ist eine Gemeinschaft in welcher ich mich sofort wohl und aufgenommen gefühlt habe. Ein modernes Frauenbild und eine zeitgemäße Familienpolitik werden dort gelebt. Nicht nur soziale Themen und Aktionen stehen im Focus. Mehr oder weniger offensichtliche Benachteiligungen von Frauen, die in der heutigen Zeit leider immer noch stattfinden, werden beleuchtet. Das Eintreten für gleiche Löhne für Mann und Frau ist selbstverständlich.

Diskussionen und Gespräche werden über verschiedene Kanäle gepflegt. Die Meinungen sind nicht immer gleich, werden aber stets wertfrei angenommen und akzeptiert. Die „bunte Mischung“ aus verschiedensten Altersgruppen, Berufsgruppen ist für mich besonders inspirierend. Auch Frauen, die sich bewusst nicht für ein karriereorientiertes Lebensmodell entschieden haben, sind eine Bereicherung und werden geschätzt. Die Frauen bekommen eine differenzier Sicht auf verschiedenste Probleme oder Sichtweisen. Schwachstellen in der Gemeinde werden gezielt und fokussiert angegangen. Ich bin sehr froh, ein Teil einer so facettenreichen Gemeinschaft sein zu dürfen!

Marlene Pertler

Vorstandsmitglied der FL

Anfang 50, zwei Töchter

Buchhalterin

Haidlfing

Ramona Nagel

Kassenprüferin der FL

Ich bin Ramona, Mitte 50, verheiratet, habe 2 Kinder und 3 wunderbare Enkelkinder.

Von Beruf bin ich Chemielaborantin und Garten & Landschaftsbauerin. Weil ich mich auf Veränderungen einlasse und mehr im sozialen Bereich arbeiten wollte, vollzog ich eine weitere Ausbildung. Bei der Caritas in Landau a. d. Isar, habe ich  eineinhalb jährige Ausbildung zur Demenzbetreuerin durchschritten.

Seit 2016 bin ich bei der Gemeinde Wallersdorf mit voller Liebe und Leidenschaft als Büchereileiterin angestellt. Zudem bin ich seit 2018 Kassiererin vom Wallersdorfer Netzwerk.

2019 bin ich der Frauenliste Wallersdorf beigetreten. Besonders wichtig sind mir die Themen: Mobilität und Betreuung unseren älteren Mitbürger. Sehr viel Einblick hatte ich in meiner Ausbildung in der Betreuung von an Demenz erkrankten Senioren. Deshalb ist mir dieser Punkt sehr wichtig. Die Bevölkerung wird auch in unserer Marktgemeinde immer älter. Und für diese Mitbürger müssen wir vorsorgen.

Vor allem in Bereichen seniorengerechtem Wohnen, ausreichenden Plätzen in Seniorenheimen, muss gehandelt werden , denn dort entstehen immer wieder Engpässe. Barrierefreiheit in der Marktgemeinde, betreutes Wohnen oder was auch für die Zukunft interessant wäre sind die Senioren WGs.

Sehr viel Handlungsbedarf besteht auch in der Betreuung in der häuslichen Pflege. Die Weichen für Morgen müssen schon heute gestellt werden.

Nicht nur in der Politik, sondern im gesamten öffentlichen Leben ist es unverzichtbar, dass sich die Frauen zu Wort melden und Einfluss auf Entscheidungen geltend machen.

Ein gutes Wertschätzendes Miteinander in unserer Marktgemeinde zwischen den Generationen, Kulturen und unterschiedlichen Bürgergruppen ist nach wie vor sehr wichtig.

Das alles sind meine Beweggründe für die Mitgliedschaft in der Frauenliste Wallersdorf, weil ich mich dort für eine positive und nachhaltige Gesellschaft einsetzen kann.

Gabi Schedlbauer

Kassenprüferin

Gründungsmitglied der FL, Verfasserin der Vereinssatzung, langjähriges Vorstandsmitglied

Anfang 50, verheiratet, 2 Kinder

Justizbeamtin

Haidlfing

Sabine Hahn

Mitte 40 verheiratet, 3 Kinder
Industriekauffrau
Haidlfing

Ulrike Weinzierl

Anfang 50, verheiratet, 2 Kinder
Selbstständige EH Kauffrau
Wallersdorf

Susanne Marek

Anfang 40, verheiratet, 1 Kind

OStRin/Dozentin Fachakademie Landshut Seligenthal
Wallersdorf

Kirchenchor Wallersdorf, Mitglied im Frauenbund, alverde-Leserbeirat

 

Olga Stettmer

Ende 40 verheiratet, 1 Kind

Salonleitung-Friseurin, Lehramt Studium
Wallersdorf

Swetlana Sinner-Buzori

Mitte 40, verheiratet, 1 Kind

Friseurmeisterin
Wallersdorf

Natalia Rakaschewski

Anfang 30, verheiratet, 2 Kinder

Kinderpflegerin
Wallersdorf

Hildegard Stangl

Mitte 50, verheiratet, 2 Kinder

Kinderpflegerin
Haidlfing

 

Sonja Ludwig

Mitte 60, 3 Kinder

Selbstständige Kosmetikerin
Haidlfing

Gerlinde Johann

Anfang 60, verheiratet, 3 Kinder
Krankenpflegerin
Wallersdorf

Mitglied im Frauenbund
Schöffin am Amtsgericht

Nadine Straub

Nadine Straub

Mitte 30, verheiratet, 3 Kinder

Hausfrau
Wallersdorf

Martina Wenninger

Martina Wenninger

Anfang 40, verheiratet, 2 Kinder

Einzelhandelskauffrau
Wallersdorf

Ehrenamt: Elternbeiratsmitglied der Grund- und Mittelschule

Christa Brehm-Kornherr

Mitte 70, verheiratet, 1 Kind

Friseurmeisterin, Rentnerin
Wallersdorf

Mitglied beim Frauenbund und Wallersdorfer Netzwerk

Dafür stehen wir!

Da die Homepage gerade überarbeitet wird, sind die Angaben nicht vollständig!

Ingrid Ast

Vorsitzende der FL

Mein Name ist Ingrid Ast, geb. Fellinger, ich bin mit meinem Mann seit mehreren Jahrzehnten  verheiratet, und habe die 60 schon einige Zeit überschritten.

Als Mutter von drei Söhnen und inzwischen auch Omi von zwei ganz besonderen Schätzen, weiß ich was den Familien wichtig ist.

Von Beruf bin ich Fachoberlehrerin für Ernährung und Gesundheit und Textiles Gestalten. Es ist kein Wunder, dass mir daher junge Menschen und ihre Entwicklung sehr am Herzen liegen.

Die Grundlagen für eine solide Bildung und Entwicklung muss die Gesellschaft legen und die Probleme lösen.

Ganz besonders wichtig ist mir daher, dass Frauen in allen entscheidenden Gremien vertreten sind.

Wir Frauen sind  im Besonderen diejenigen, welche immer noch durch ihr soziales Handeln und ihre Auszeiten für Kindererziehung und die Pflege naher Angehörigen, benachteiligt sind.

Deshalb habe ich 2001 auch mit  Freundinnen die Frauenliste in Wallersdorf gegründet.

Zudem darf ich mich Gründerin oder Initiatorin der Eltern-Kind-Gruppe, des Kleinkindergottesdienst Teams, der Power-Kids, und des Wallersdorfer Netzwerkes nennen. Immer wenn ich eine Lücke sah, habe ich Gleichgesinnte für die Sache begeistern und gewinnen können.

Nur gemeinsam kann man etwas bewegen!

Dies gilt auch für den Gemeinderat.

Als ich 2002 mit Ulrike Waas-Maierhofer in den Gemeinderat gewählt wurde und seither darin vertreten bin, hat sich viel getan. Die Abstimmungen waren nicht mehr einstimmig dafür und es wurde auch diskutiert. Mit Ulrike und mir waren noch zwei weitere Frauen im Gremium. Es ist deutlich, dass Frauen einen anderen Focus auf viele Pflichtaufgaben der Gemeinde haben. Frauen können sehr wohl einen Bebauungsplan lesen, einen Haushaltplan beleuchten, die Infrastruktur vorwärts bringen, vernünftige Gewerbeansiedlungen abschätzen und und und.

In den zwei Perioden in denen ich im Kreistag von Dingolfing-Landau vertreten war, konnte ich mich besonders für die Schulen, die geplante Umweltstation und im Rechnungsprüfungsausschuss verdient machen.

Die Gesellschaft kann und sollte auf uns Frauen nicht verzichten. Ich bin erst dann an meinem Ziel angekommen, wenn wir Frauen paritätisch in allen Gremien vertreten sind. Nicht weil Frau Frau ist- sondern weil Frau es kann. Wir sind nicht besser als Männer- aber auch nicht schlechter.

Nur gemeinsam können wir in eine gute Zukunft gehen, zum Wohle der Gesellschaft und der Natur.

 

Susanne Unger

Stellvertredende Vorsitzende der FL

Anfang 60, verheiratet, 2 Kinder
Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektin, Aufmaßtechnikerin
Ettling

1. Vorstand Wallersdorfer Netzwerk

Kreistagskandidatin

Gemeinderätin  und Jugendbeauftragte von 2014 bis 2020

Doris Kornherr

Zweite stellvertretende Vorsitzende der FL

Mein Name ist Doris Kornherr, bin Mitte 50 und verheiratet. Unser Hund ergänzt unsere Partnerschaft in sehr schöner Weise.
Beruflich bin ich in die Fußstapfen meiner lieben Mama getreten und bin wie sie Friseurmeisterin sowie erfolgreiche  selbstständige Unternehmerin.
Großen Bekanntheitsgrad habe ich, weil ich:

  • 2011 und 2013  Mitorganisatorin und -veranstalterin des Wallersdorfer Bürgerfestes war.
  •  jahrelang Mitglied der Vorstandschaft des Gewerbevereins Wallersdorf war.
  • seit über 20 Jahren  ehrenamtlich im Meisterprüfungsausschuss der HWK Niederbayern-Oberpfalz tätig, sowie seit 2019 stellvertretendes Mitglied der Vollversammlung der HWK Niederbayern-Oberpfalz bin.
  • 2018 ich durch meine Arbeit als Ausbilderin  den Ausbildungsförderpreis der Stadt Deggendorf erhalten habe.

Ich engagiere mich und kandidiere seit Jahren für die Frauenliste, weil ich der Meinung bin:

  • dass wir als Gesellschaft nur gemeinsam ans Ziel kommen. Die Vielfalt unserer FL Mitglieder ist beeindruckend. Wer etwas bewegen will, kann, darf und muss aktiv mitarbeiten.
  • dass Frau zu sein mehr bedeutet als dem früher aufgezwungenen Rollenbild immer noch zu folgen. Uns Frauen wird oftmals vieles nicht zugetraut.
  • als moderne Frau hinterfrage ich gerne und füge bei den verschiedenen Sichtweisen zusätzlich zum logischen Denken noch die empathische Komponente dazu.
  • dass ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Frau und Mann im Gemeinderat herrschen sollte. Nur dann, wenn tatsächlich 50% Frauen darin vertreten sind und Entscheidungen gemeinsam mit den männlichen Kollegen getroffen werden, wird auch der weiblichen Sicht der Dinge Rechnung getragen.
  • dass es beeindruckend ist, welche Projekte die FL in den vielen Jahren schon geschafft, angesprochen, angetrieben und auch durchgesetzt hat.
  • dass ich mich bei der FL parteiunabhängig mit gesundem Menschenverstand einbringen kann.

Für die Mitarbeit im Marktrat hätte ich mehrere Beweggründe:

  • Als Mitorganisatorin des Bürgerfestes 2011 und 2013 unter dem Motto „Von Bürger für Bürger“ war es mir wichtig, das Gemeinwohl für alle Generationen zu fördern und Wallersdorf als Markt attraktiver zu machen. Dieser Leitspruch steht sinnbildlich für mein Engagement und die zu treffenden Entscheidungen.
  • Auch oftmals kleine Entscheidungen im Gemeinderat betreffen früher oder später alle Bürger. Vorausschauende Entscheidungen sind gefragt, da sich unser Markt für alle Generationen lebens– und liebenswert entwickeln und für die Zukunft gerüstet präsentieren soll.
  • Mit neuen Konzepten würde ich gerne die Wirtschaft und die Ansiedelung insbesondere kleinerer Betriebe unterschiedlicher Branchen fördern und Arbeitsplätze sichern wollen. Mit regionalen Entwicklungsinitiativen sollte die Wirtschaft angekurbelt und gestärkt werden. Als erfolgreiche Unternehmerin  weiß ich wovon ich spreche.

Unsere Marktgemeinde hat Potential! Hier gilt es mit Nachhaltigkeit und Wertschätzung vorhandene Ressourcen in allen Bereichen unserer Marktgemeinde zu nutzen und für alle Bürger zugänglich zu machen.

Als Tierliebhaberin stelle ich fest,

dass ich als Hundebesitzerin, einen anderen Blick auf unser Wallersdorf habe als Bürger/Innen ohne Haustiere. Ich gehe viel in der freien Natur spazieren und weiß unsere gute Infrastruktur zu schätzen.

Mein Motto: 

Gerade auf menschlicher Ebene ist ein gutes und wertschätzendes Miteinander die Basis erfolgreicher Arbeit für die gesamte Marktgemeinde.

Ich lebe gerne hier und fühle mich in meiner Heimat wohl. Damit das auch für die zukünftigen Generationen so bleibt, muss unser Markt familienfreundlich sein. Ein großes Augenmerk lege ich deshalb auf den respektvollen und vernünftigen Umgang mit Umwelt, Natur und eine nachhaltige Wirtschaft.

 

Monika Deistler

Schatzmeisterin der FL

Anfang 50, verheiratet, 2 Kinder
Verwaltungsangestellte, Technische Hochschule Deggendorf
Wallersdorf

 

 

Simone Koller

 

 

 

Schriftführerin der Frauenliste

Elisabeth Zauner

Vorstandsmitglied der FL

Anfang 70, verheiratet, 2 Kinder

Fachoberlehrerin
Wallersdorf

Mitglied der Vorstandschaft im Wallersdorfer Netzwerk

Kathrin Unverdorben

Vorstandsmitglied der Frauenliste

Mein Name ist Kathrin Unverdorben, bin Mitte 30 und Mama von zwei Kindern. Mit Herzblut arbeite ich als Erzieherin mit Menschen mit geistiger Behinderung. Als kreative Frau habe ich mir mit einem eigenen Schmucklabel nebenberuflich ein zweites Standbein aufgebaut.

Als aktive junge Frau ist mir zudem das soziale Engagement wichtig. Der aktive Einsatz für ein weiteres Fortschreiten der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist für mich selbstverständlich und notwendig. Für mich war und ist es einfach immer noch nicht nachvollziehbar, warum „Unterschiede zwischen Menschen“ gemacht werden, sei es wegen Religion, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Geschlecht oder Sonstigem.

Die Frauenliste ist eine Gemeinschaft in welcher ich mich sofort wohl und aufgenommen gefühlt habe. Ein modernes Frauenbild und eine zeitgemäße Familienpolitik werden dort gelebt. Nicht nur soziale Themen und Aktionen stehen im Focus. Mehr oder weniger offensichtliche Benachteiligungen von Frauen, die in der heutigen Zeit leider immer noch stattfinden, werden beleuchtet. Das Eintreten für gleiche Löhne für Mann und Frau ist selbstverständlich.

Diskussionen und Gespräche werden über verschiedene Kanäle gepflegt. Die Meinungen sind nicht immer gleich, werden aber stets wertfrei angenommen und akzeptiert. Die „bunte Mischung“ aus verschiedensten Altersgruppen, Berufsgruppen ist für mich besonders inspirierend. Auch Frauen, die sich bewusst nicht für ein karriereorientiertes Lebensmodell entschieden haben, sind eine Bereicherung und werden geschätzt. Die Frauen bekommen eine differenzier Sicht auf verschiedenste Probleme oder Sichtweisen. Schwachstellen in der Gemeinde werden gezielt und fokussiert angegangen. Ich bin sehr froh, ein Teil einer so facettenreichen Gemeinschaft sein zu dürfen!

Marlene Pertler

Vorstandsmitglied der FL

Anfang 50, zwei Töchter

Buchhalterin

Haidlfing

Ramona Nagel

Kassenprüferin der FL

Ich bin Ramona, Mitte 50, verheiratet, habe 2 Kinder und 3 wunderbare Enkelkinder.

Von Beruf bin ich Chemielaborantin und Garten & Landschaftsbauerin. Weil ich mich auf Veränderungen einlasse und mehr im sozialen Bereich arbeiten wollte, vollzog ich eine weitere Ausbildung. Bei der Caritas in Landau a. d. Isar, habe ich  eineinhalb jährige Ausbildung zur Demenzbetreuerin durchschritten.

Seit 2016 bin ich bei der Gemeinde Wallersdorf mit voller Liebe und Leidenschaft als Büchereileiterin angestellt. Zudem bin ich seit 2018 Kassiererin vom Wallersdorfer Netzwerk.

2019 bin ich der Frauenliste Wallersdorf beigetreten. Besonders wichtig sind mir die Themen: Mobilität und Betreuung unseren älteren Mitbürger. Sehr viel Einblick hatte ich in meiner Ausbildung in der Betreuung von an Demenz erkrankten Senioren. Deshalb ist mir dieser Punkt sehr wichtig. Die Bevölkerung wird auch in unserer Marktgemeinde immer älter. Und für diese Mitbürger müssen wir vorsorgen.

Vor allem in Bereichen seniorengerechtem Wohnen, ausreichenden Plätzen in Seniorenheimen, muss gehandelt werden , denn dort entstehen immer wieder Engpässe. Barrierefreiheit in der Marktgemeinde, betreutes Wohnen oder was auch für die Zukunft interessant wäre sind die Senioren WGs.

Sehr viel Handlungsbedarf besteht auch in der Betreuung in der häuslichen Pflege. Die Weichen für Morgen müssen schon heute gestellt werden.

Nicht nur in der Politik, sondern im gesamten öffentlichen Leben ist es unverzichtbar, dass sich die Frauen zu Wort melden und Einfluss auf Entscheidungen geltend machen.

Ein gutes Wertschätzendes Miteinander in unserer Marktgemeinde zwischen den Generationen, Kulturen und unterschiedlichen Bürgergruppen ist nach wie vor sehr wichtig.

Das alles sind meine Beweggründe für die Mitgliedschaft in der Frauenliste Wallersdorf, weil ich mich dort für eine positive und nachhaltige Gesellschaft einsetzen kann.

Gabi Schedlbauer

Kassenprüferin

Gründungsmitglied der FL, Verfasserin der Vereinssatzung, langjähriges Vorstandsmitglied

Anfang 50, verheiratet, 2 Kinder

Justizbeamtin

Haidlfing

Sabine Hahn

Mitte 40 verheiratet, 3 Kinder
Industriekauffrau
Haidlfing

Ulrike Weinzierl

Anfang 50, verheiratet, 2 Kinder
Selbstständige EH Kauffrau
Wallersdorf

Susanne Marek

Anfang 40, verheiratet, 1 Kind

OStRin/Dozentin Fachakademie Landshut Seligenthal
Wallersdorf

Kirchenchor Wallersdorf, Mitglied im Frauenbund, alverde-Leserbeirat

 

Olga Stettmer

Ende 40 verheiratet, 1 Kind

Salonleitung-Friseurin, Lehramt Studium
Wallersdorf

Swetlana Sinner-Buzori

Mitte 40, verheiratet, 1 Kind

Friseurmeisterin
Wallersdorf

Natalia Rakaschewski

Anfang 30, verheiratet, 2 Kinder

Kinderpflegerin
Wallersdorf

Hildegard Stangl

Mitte 50, verheiratet, 2 Kinder

Kinderpflegerin
Haidlfing

 

Sonja Ludwig

Mitte 60, 3 Kinder

Selbstständige Kosmetikerin
Haidlfing

Gerlinde Johann

Anfang 60, verheiratet, 3 Kinder
Krankenpflegerin
Wallersdorf

Mitglied im Frauenbund
Schöffin am Amtsgericht

Nadine Straub

Nadine Straub

Mitte 30, verheiratet, 3 Kinder

Hausfrau
Wallersdorf

Martina Wenninger

Martina Wenninger

Anfang 40, verheiratet, 2 Kinder

Einzelhandelskauffrau
Wallersdorf

Ehrenamt: Elternbeiratsmitglied der Grund- und Mittelschule

Christa Brehm-Kornherr

Mitte 70, verheiratet, 1 Kind

Friseurmeisterin, Rentnerin
Wallersdorf

Mitglied beim Frauenbund und Wallersdorfer Netzwerk