You are currently viewing „Frauenliste Bayern“ will landesweit punkten
Die Vorstände der Frauenliste gratulieren Gabriele Schedlbauer zu ihrem Stellvertreterposten beim Landesverband beziehungsweise der neu gegründeten Frauenlise Bayern. Foto: Erwin Schedlbauer

„Frauenliste Bayern“ will landesweit punkten

Gabrieele Schedlbauer weiterhin Stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes

Vor kurzem traf sich die Frauenliste zu einem erfreulichen Anlass. Die Beauftragte Frau Ingrid Ast konnte Frau Gabriele Schedlbauer zu ihrer Wiederwahl zur stellvertretenden Vorsietzenden des Landesverbandes der Frauenlisten gratulieren.

Anschließend berichtete sie von der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Frauenlisten und von der Gründung der Frauenliste Bayern. Die Freien Wähler haben es vorgemacht: auf Landesebene ist es noch immer möglich, unabhängig von den etablierten Parteien Politik zu gestalten. Am Samstag hat sich daher, auch mit Beteiligung der Fl Wallersdorf, in Hirschaid die „Frauenliste Bayern“ gegründet, um den Anteil an Frauen in politischen Ämtern zu erhöhen. Der Ort Hirschaid wurde nicht von ungefähr gewählt, denn hier hatte sich schon 1972 die „Liste der Frauen“ gegründet, die erste ihrer Art in ganz Deutschland.

In dieser geschichtsträchtigen Umgebung haben sich politisch interessierte Frauen aus ganz Bayern, auf einen neuen Weg gemacht. Die Riege des Vorstandes ist weitgehend identisch mit dem Vorstand des „Landesverbandes der Frauenlisten in Bayern“, unter dessen Dach seit 1998 alle bayerischen Frauenlisten zusammengeschlossen sind. Die Frauen der „Frauenliste Bayern“ bringen bereits jahrelange kommunalpolitische Erfahrung aus Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksräten mit. So war es nur eine Frage der Zeit, dass man auch den nächsten Schritt tut. Zur Vorsitzenden wurden Frau Regina Thum-Ziegler und zu einer der stellvertretenden Vorsitzenden Frau Gabriele Schedlbauer gewählt. Die „Frauenliste Bayern“ wird nun ihre Arbeit aufnehmen, mit dem Ziel zur nächsten Landtagswahl 2014 anzutreten. Ausserdem ermöglicht es die Frauenliste Bayern interessierten Frauen auch ohne Frauenliste in ihrer Heimatgemeinde politisch aktiv zu werden in dem sie Mitglied in dieser Wählerinnenvereinigung werden.

Nach den interssenten Ausführungen von Frau Schedlbauer wurden wichtige Termine fest gelegt. Ausserdem berichtete der Ausschuss „Abfallwirtschaft“ über Zwischenergebnisse. Näheres zu dieser Thematik wird am 18. Mai im Aldersbacher Hof zu erfahren sein. Dazu ist die Gesamtbevölkerung recht herzlich eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr. Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Planung der Feier zum 10jährigen Bestehen der Frauenliste an.

Schreibe einen Kommentar