You are currently viewing Jahresbericht der Frauenliste Wallersdorf e.V.
Kassenwartin Claudia Waas (3. von links) gemeinsam mit der Vorstandschft - Foto: Hubert Zauner

Jahresbericht der Frauenliste Wallersdorf e.V.

Claudie Waas neuer Kassenwert

Am Montag den 27. Dezember fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der FL Wallersdorf statt. Nach der Begrüßung durch die Beauftragte, Frau Ingrid Ast, trug Frau Gabriele Schedlbauer den Jahresrückblick vor. Dabei wurde deutlich, dass die Mitglieder der Frauenliste sehr vielseitig aktiv waren. Die erste Aktivität nach der letzten JHV war der Betrieb des Glühweinstandes 2009. Dieser wurde wieder für das Wallersdorfer Netzwerk durchgeführt, damit die Unterstützung der Schulkinder weiterhin gewährleistet ist.

In Hirschaid wirkte die FL Wallersdorf tatkräfig bei der Gründung der Wählerinnenvereinigung FL Bayern e. V. mit. Frau Schedlbauer wurde dabei zu einer der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das Thema „Müll – Sperrmüll“ beschäftigte die Frauenliste. So wurden die bayernweit verschiedenen Zweckverbände unter die Lupe genommen und Leistung und Preis verglichen. Das Ergebnis wurde am 18. Mai der Bevölkerung präsentiert. Im November wurde der Wertstoffhof in Straubing besichtig, da die Wertstoffentsorgung in Straubing beispielhaft ist. Im kommenden Jahr wird an dem Thema weitergearbeitet und es werden Vorträge gehalten. Die Tradition der Sing- und Spielenachmittage im Altersheim wurde fortgesetzt und die Kinderbetreuung beim Tag der offenen Tür in der Baumschule Wenninger wurde wieder von den Damen der Frauenliste übernommen.

Dass die Frauenlistedamen auch feiern können bewiesen sie beim Sommerfest, das heuer bei Susanne Unger in Ettling stattfand. Mit dem 6. Oktober hatte man einen wunderschönen sonnigen Tag zum Wandern im Bayerischen Wald ausgewählt. An den ausführlichen Bericht schloss sich der Kassenbericht von Monika Fellinger an. Die Kassenprüferinnen Hannelore Radspieler und Renate Ammerseder bestätigten einwandfreie Buchführung. Nach der Entlastung der Kassiererin folgte die Neuwahl des Kassiers. In dieses Amt wurde Claudia Waas zunächst kommissarisch berufen, da im Herbst die Neuwahl der ganzen Vorstandschaft ansteht. Monika Fellinger wechselt in das Amt der zweiten Kassenprüferin, die die Nachfolge von Hannelore Radspieler antritt. Als nächste wurde der Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern, Monika Deistler und Martha Aschenbrenner zugestimmt. Der Zuwachs wurde sehr begrüßt.

Das Jubiläum zum 10-jährigen Bestehen der FL- Wallersdorf stand als nächster Programmpunkt an. Die Feier findet am Samstag, 16. April 2011 im Wallersdorfer Pfarrsaal statt. Am Vormittag hält der Landesverband der FL- Bayern e. V. in Wallersdorf seine Jahreshauptversammlung ab. Am Nachmititag tagt die Wählerinnen-vereinigung FL Bayern e. V. .Am Abend wird die Frauenliste mit kabarettistischen Einlagen aufwarten. Dazu wird die Gesamtbevölkerung recht herzlich eingeladen werden.

Für das kommende Jahr hat sich die FL viel vorgenommen. So ist ein gemeinsamer Besuch des Wasserwerkes in Moos geplant. Am Mittwoch, 16. März, findet ein Vortrag zum Thema „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ statt. Im Anschluss an den Vortrag wird in einem Diskussionsforum das Thema behandelt. Ferner werden die Mitglieder an einer Mahnwache in Niederaichbach teilnehmen, einen Referenten zum Thema: Wie sicher ist die Atomenergie? einladen. Alternative Energien sollen zu einem späteren Zeitpunkt behandelt werden. Zur Unterhaltung wird der Wallersdorfer Frauenbundball am 25. 2. und am 4. 3. der Frauenfasching in Haidlfing besucht. Eine Stadtführung durch die Unterwelt von Dingolfing ist ebenso geplant. Außerdem ist ein Literaturaustausch mit Lesebegeisterten geplant.

Abschließend bedankte sich Ingrid Ast mit einem Blumenstrauß bei der scheidenden Kassiererin Monika Fellinger für die geleistete Arbeit.