Lichtertanz mit der hl. Lucia

Am Donnerstagabend war beim Glühweinstand der Frauenliste der Besuch der hl. Lucia angesagt. Dem entsprechend groß war auch die Besucherzahl, die sich bei heißem Glühwein aufwärmten. In einem langen Lichterzug begaben sich die über 40 Schüler der Klasse l a mit Klassenlehrern! Margit Steer und die Klasse 2 a mit Klassenlehrerin Karin Kiermeier der Riccabona-Grundschule vom Kirchenvorplatz zum Glühweinstand. Der Zug wurde von der Liehterkönigin Lucia (Anna Eberl, Klasse l a) mit einer Lichterkrone auf den Kopf angeführt. Am Glühweinstand stimmten die Kinder, Eltern, Geschwister, Omas, Opas und die zahlreich gekommenen Gäste mit dem Lied „Eine kleine Kerze” auf das adventliche Treffen ein. Margit Steer hieß alle recht herzlich willkommen und gab ihrer Freude darüber Ausdruck, dass so viele gekommen sind. Einen besonderen Dank richtete sie an die Vertreter des Wallersdorfer Netzwerkes mit Susanne Unger für die gute Zusammenarbeit mit der Schule und die Unterstützung vieler Kinder. Und aus diesem Grund wolle die Schule auch etwas für das Netzwerk tun und hat diese Lucia-Feier organisiert. Karin Kiermeier erinnerte an die Legende von Lucia: Der Kaiser von Rom hatte den Glauben an Jesus verboten. Die Gläubigen mussten sich daher in den Untergrund, in die Katakomben zurückziehen, um der Christenverfolgung zu entgehen. Um in den Katakomben besser sehen zu können, setzte Lucia eine Lichterkrone auf. Lucia wurde mit 20 Jahren wegen ihres Glaubens zu Jesus getötet.

Anschließend führten die Kinder einen Lichtertanz, begleitet mit der Gitarre von Margit Steer, auf. Nach dem Lied. „Lucia, Lucia ist wieder da” machten sich die Kinder der Klasse l a in einem Gedicht darüber Gedanken, wie sie selbst Licht in die Welt bringen könnten. Danach wurden Wunderkerzen an die Zuschauer verteilt und angezündet. Die Kinder sangen dazu „Wunderkerze, Wunderkerze, ich mag dich ja so gern”. Zum Schluss verteilte Lucia Plätzchen, die von der Bäckerei Dischinger gespendet wurden, an alle Anwesenden.

Schreibe einen Kommentar