Lesenachmittag der Frauenliste

Von der Lesecouch

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“, die interessierte Leserschaft verbrachte den Montagnachmittag auf der Lesecouch in der gemeindlichen Bücherei. Eingeladen hatten die Damen der Frauenliste mit Ingrid Ast und Susanne Unger. Bei Punsch und Plätzchen wurden Adventsgeschichten gelesen und Kindheitserinnerungen wach gerüttelt. Mit einer lustigen Geschichte über den hl. Martin, eine Weihnachtsgeschichte aus Italien und eine besonders witzige Geschichte von Kurt Wilhelm, der zum Beispiel auch die Theaterfassung vom Brandner Kasper geschrieben hat, dazu einige Gedichte und eine Weihnachtsgeschichte aus Amerika, waren die Damen international unterwegs. Zum ersten Mal mit dabei war eine Dame aus Moosfürth. „Es hat mir gut gefallen, ich werde wieder kommen“, sagte sie. Seit Jahren bietet die Frauenliste regelmäßig gemeinsame Lesenachmittage an. Kindergarten- oder Schulkinder lernen die Bücherei im Laufe ihrer Kindheit kennen. Kaum erwachsen, kehren viele der Lesewelt, sei es berufsbedingter Zeitmangel oder einfach, weil man das Lesen vergisst, den Rücken. Dabei kann lesen so entspannend sein, bekräftigen die Damen und ermuntern auch die Erwachsenen, wieder öfter zu einem Buch zu greifen. Die nächste Lesecouch wird in der Zeitung angekündigt.

Schreibe einen Kommentar