Der Reinerlös der Aktion circa 6500 Euro

Glühweinstand der FL zu Gunsten des Netzwerkes wieder ein großer Erfolg

Mit einer großen Tombola, eingesammelt von Hannelore Badspieler und Renate Ammerseder und gespendet von Geschäftsleuten und Privatpersonen nicht nur aus Wallersdorf und mit Grülwürstlsemmeln, gegrillt von Peter Wagner und Martin Distier, beide Mitglieder der Beservistenkameradschaft, wurde der Glühweinverkauf beendet.

Würstel-Griller - Foto: Hubert Zauner
Würstel-Griller – Foto: Hubert Zauner

Die Idee, das soziale Netzwerk für Wallersdorf auszubauen, ist wieder von zahlreichen Menschen unterstützt worden. Der Glühweinstand der Frauenliste wurde trotz des widrigen Wetters auch heuer von der Bevölkerung der Großgemeinde, Wallersdorf und darüber hinaus sehr gut angenommen. Der von der Reservistenkameradschaft erbaute Stand wurde für alle sichtbar bereits im November von Klaus Zahn, Hubert Zauner, Herbert Fellinger, Siegfried Ast. Horst Ünger, Lisa Wax und einigen Frauen der FL aufgestellt. Die Marktgemeinde stellte den Lagerraum zur Verfügung und verzichtete auf anfallende Gebühren. Für die VR-Bank mit dem Ansprechpartner Regionaldirektor Arthur Grams war es selbstverständlich, dass der Platz, Strom und zusätzlich ein Lägerraum wieder zur Verfügung gestellt wur den. Michael Schmidt installierte kostenlos den Anschluss an die Stromanlage, welche Klaus Zahn genau auf die Anforderungen im Stand zugeschnitten hat. Ludwig Stöcki überprüfte die Elektrogeräte. Für den täglichen Betrieb über den Zeitraum von 22 Tagen waren viele helfende Hände nötig.

Der Katholische Frauenbund, die Eltem-Kind-Gruppe, die Fower Kids, die Familie Andritzky, Mitarbeiter des Netzwerkes und die Reservistenkameradschaft erklärten sich sofort bereit, die Mannschaft am Stand zu verstärken. Insgesamt waren 37 Frauen und Männer im Einsatz. Die FL allein leistete circa 1000 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Äußerst großzügig zeigte sich auch die, Geschäftswelt Wallersdorfs, die den Losverkauf mit sehr schönen Preisen zu Gunsten des Wallersdorfer Netzwerkes richtig anheizten. Es wurden so schließlich 1300 Lose von den vielen Besuchern gekauft. Der Glühweinstand war das Ziel vieler Vereine. So marschierten die Haidifinger Landfrauen, einige Tumgruppen, dieWallersdorfer Landfrauen und Mitglieder des Frauenbundes auch bei schlechtem Wetter zum Stand und zeigten sich dabei auch noch recht spendabel. Der größte Teil der Spendensumme wurde allerdings durch den Glühweinausschank erreicht. Kleine Höhepunkte waren der Besuch des Nikolauses und der Lichtkönigin Luzia, die schöne Stemtaler verteilte. Auch die Musik kam am Stand nicht zu kurz. Die kleinen Benefizkonzerte der Vilstal-Blosn um Franz Zimgibi und des Kinderchores unter der Leitung vpn Luitgard Hiergeist und Sylvia Voit rundeten den Besuch beim Glühweinstahd ab. Der Reinerlös der Aktion wird ungefähr bei 6500 Euro liegen. Sobald die Summe feststeht, wird sie in der Zeitung bzw. am Stand bekannt gegeben.

Die Treuhänder Ingrid Ast, Erich Welisch, Claudia Waas, Petra Krinner, Elisabeth Zauner und Petra Wagner verteilten bereits vor Ende der Aktion die ersten Zuwendungen in Höhe von 1700 Euro an kinderreiche Familien und ältere Personen der Marktgemeinde. Einige Personen werden in den nächsten Tagen Zuschüsse für Brennmaterial erhalten. Erst in den letzten Tagen hat das Netzwerk von weiteren Notfällen erfahren und wird Hilfe anbieten. In der Hoffnung auf Verständnis aller Spender, werden die Namen der Zuwendungsempfänger nicht veröffentlicht. Wer aus der Bevölkerung bedürftige Mitmenschen kennt oder selbst betroffen ist, kann sich an die Ansprechpartner des Netzwerkes wenden. Nach genauer Überprüfung der Sachlage wird dann erörtert, wie geholfen werden kann. Es stehen Lisa Wax für Wallersdorf, Irmgard Schneider für Haidifing, Franz Aster für Ettling, Renate Ammerseder für Moosfürth und Erika Eichner für Altenbuch bereit. Durch den Glühweinstand wurde der Grundstock des sozialen Netzwerkes Wallersdorf weiter ausgebaut. Wer den diesjährigen Betrag noch aufrunden möchte, kann dies bei der Sparkasse Wallersdorf unter Kontonummer 100 606 730 tun. Da die Frauenliste ein eingetragener Verein ist, kann Kassenwartin Monika Fellinger auch Spendenquittungen ausstellen.

Schreibe einen Kommentar