Jahreshauptversammlung 2008

Am Samstag, 15. 11. hielt die FL im Gasthaus Haslbeck ihre Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüßung durch die Beauftragte Ingrig Ast folgte der Tätigkeitsbericht, verfasst von Gabriele Schedlbauer. Anschließend gab der Kassenbericht von Monika Fellinger Auskunft über die finanzielle Lage der FL. Nach dem die Kassenprüferinnen die Richtigkeit festgestellt hatten, konnten die Vorstandschaft und die Kassierin entlastet werden.

Vorstandschaft auf Jahreshauptversammlung - Foto: Veronika Lengfelder
Vorstandschaft auf Jahreshauptversammlung – Foto: Veronika Lengfelder

Bevor die weiteren Tasgesordnungspunkte in Angriff genommen wurden, bedankten sich Petra Wagner und Elisabeth Zauner im Namen aller Mitglieder bei Ingrid Ast für ihren unermüdlichen Einsatz für die Belange der Frauenliste mit einem Blumenstrauß.

Im Anschluss wurden einige Termine festgelegt. So trifft man sich am 20. Dezember im Gasthaus Haslbeck zu einer weihnachtlichen Feier. Für den 10. Januar 2009 ist eine Familienwanderung geplant und im Februar werden die Frauenbundbälle in Wallersdorf und Haidlfing besucht.Ausserdem ist für den Faschingsdienstag ein bunter Abend angedacht. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen an der Gestaltung mitzuwirken unter dem Motto „Wallersdorf sucht den Superstar“

Als nächstes stand organisatorisches zum Glühweinstand der Frauenliste zu Gunsten des Wallersdorfer Netzwerkes an.In diesem Advent wird der Glühweinstand vom 28. 11. bis 19. 12. täglich von 18 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Den krönenden Abschluss wird am 19. 12. wieder die Tombola bilden. Auch heuer warten zahlreiche, hochwertige Preise auf glückliche Gewinner. Die Wallersdorfer Geschäftswelt war wieder sehr großzügig. Ein herzliches vergelt`s Gott an dieser Stelle. Lose für 50 Cent können ab 28. 11. am Stand erworben werden. Um die Wartezeit bis zur Tombola etwas zu verkürzen kann man jeden Mittwoch für 1 € am Glücksrad drehen und sofort schöne Gewinne mit nach Hause nehmen.Zur Freude der Kinder hat der Nikolaus für Samstag, 6. 12. sein Kommen zugesichert. Für das leibliche Wohl ist mit Würstchen vom Grill gesorgt.Am 13. Dezember feiern wir mit Lucia das Lichterfest.

Im Anschluss daran wurde der Übertragung des Sozialfonds an den neuen Verein „Wallersdorfer Nezwerk e. V:“ zugestimmt.

Tätigkeitsbericht:

Die letzte Hauptversammlung mit Vorstandswahlen fand am 22.10.2007 statt. Bedingt durch die Wahl mussten wir den Termin vorverlegen um noch genug Zeit für die Wahlvorbereitungen zu haben. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, die Theatervorführungen in Haidlfing und in Wallersdorf zu besuchen.

Die Aufstellungsversammlung fand am 22.11. statt, dabei wurden die Kandidatinnen für die Marktgemeinderatswahl auf ihre Listenplätze gewählt.

Am Tag darauf fand ein Informationsabend zum Thema HarzIV für die Bevölkerung statt um immer wieder auftretende Fragen zu beantworten und Irrtümer aus der Welt zu schaffen. Der Abend war gut besucht und sehr informativ.

Der Dezember stand ganz im Zeichen des jährlichen Glühweinstandes der Frauenliste zugunsten des Netzwerks. Bereits Ende November wurde der Stand aufgebaut und ab 6. Dezember begann der Verkauf von Glühwein und Punsch. Wie auch die letzten Jahre wurde der Stand sehr gut von der Bevölkerung besucht. Es hat sich sozusagen Stammkundschaft entwickelt, die jedes Jahr gerne kommen. Auch die Tombola fand dank der erstklassigen Preise, die gestiftet wurden, rege Beteiligung.

Im neuen Jahr konzentrierten sich die Aktivitäten der Frauenliste auf den Wahlkampf. Fotos aller Kandidatinnen mussten gemacht werden, Flyer und Wahlplakate wurden von Grafikerin -Frau Behrens aus Pilsting entworfen und ein Wahlabend musste geplant werden. So nebenbei führte die Frauenliste den Frauenfasching in Wallersdorf durch, nachdem der Frauenbund den beliebten „Frauenbundball“ kurzfristig absagen musste. Am Haidlfinger Frauenfasching nahmen wir als Besucherinnen zahlreich teil.

Der als Kabarettabend geplante Wahlabend erforderte zahlreiche Proben aller Frauen, Texte und Sketche mussten geschrieben werden. Bis das Programm komplett stand dauerte es länger als gedacht, beinahe bis zum Abend der Aufführung wurde geprobt und geändert und wieder geprobt. Der Wahlabend selbst wurde vom Publikum mit begeistertem Beifall belohnt. Beflügelt durch diesen Erfolg wurde der Wahlabend sogar wiederholt.

Die Flyer wurden von den Mitgliedern der Frauenliste selbst an die Haushalte verteilt um die Kosten überschaubar zu halten. Die Plakate wurden in den einzelnen Orten aufgestellt und selbstgebastelte „Wa(h)lnüsse“ verteilt.

Das Wahlergebnis sorgte für eine gewisse Ernüchterung. Zwar waren die Ergebnisse der Frauenliste durchaus nicht schlecht, trotzdem war es ärgerlich, dass der Einzug einer zweiten Frauenlisten-Frau an nur wenigen Stimmen scheiterte. Als Erfolg konnte die Frauenliste aber während der Wahlabschlussfeier verbuchen, dass die Spitzenkandidatin der Frauenliste, Ingrid Ast, den Einzug als Parteilose in den Kreistag schaffte.

Im April war die Jahreshauptversammlung des Landesverbands der Frauenlisten Bayern, an dem erstmals zwei Wallersdorfer Frauenliste-Frauen als Delegierte teilnahmen. Frau Gabi Schedlbauer wurde hierbei zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Das Wallersdorfer Volksfest wurde für ein Treffen der Frauenliste genutzt, auch wenn sonst während des laufenden Jahres manches Treffen leider aus Termingründen nicht stattfinden konnte.

Während der Sommerferien führte die Frauenliste verschiedene Programmpunkte für das Ferienprogramm der Marktgemeinde Wallersdorf durch.V

Das Sommerfest fand heuer erst im September im Raum neben der Kegelbahn im Pfarrheim statt. Eine große Zahl unserer Mitglieder mit Partner nahm an diesem Treffen teil.

Erst kürzlich im Oktober war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Vortrag zum Thema Wechseljahre im Pfarrheim. Referentin des gut besuchten Vortrags war die Heilpraktikerin Elke Wimmer aus Landau.

Während des Jahres fanden mehrere Spielenachmittage im Altenheim Wallersdorf statt. Eine Gruppe unserer Frauenlisten-Frauen hat monatlich das Altenheim zu diesem Zweck besucht.

Während des ganzen Jahres arbeiteten viele Frauenlistenfrauen zu Gunsten des Netzwerkes. Beim Frauenbund und den Reservisten konnten wir uns tätig für deren Unterstützung revanchieren.