You are currently viewing Flammen verletzten sie nicht
Lucia und die Kinder in der Pfarrkirche - Foto: Hubert Zauner

Flammen verletzten sie nicht

Lucias Geschichte faszinierte die Kinder.

Zum Namenstag der Hl. Lucia waren viele Kinder mit Laternen zum Glühweinstand des Wallersdorfer Netzwerkes gekom-men, von wo aus sie in einer kleinen Lichterprozession zur Pfarrkirche zogen. Im dunklen Gotteshaus scharten sich die Kinder um die mit Kerzen und einem Lichterkranz im Haar ausgeleuchtete Lucia (Selina Sagstetter).

Ingrid Ast erzählte dann den Bu-ben und Mädchen die Geschichte von der Hl. Lucia, die in Syrakus als Tochter reicher Eltern geboren wurde. Sie sollte einen von ihren Eltern ausgewählten Mann heiraten. Doch Lucia widersprach diesem Wunsch, weil sie zum Christentum übergetreten war und nur für Jesus da sein wollte.

Der von den Eltern ausgewählte Bräutigam beschwerte sich beim Kaiser über sie und verriet sie als Christin. Der Kaiser forderte Lucia auf, dem Glauben zu widersagen. Als sie sich weigerte, verurteilte er sie zum Tode durch Verbrennen. Doch die Flammen verletzten Lucia nicht. Darauf hin töteten die Soldaten Lucia mit dem Schwert. Die Kinder hatten der Geschichte mucksmäuschenstill zugehört.

Zusammen sang man dann das Lied „Machet euch auf, es werdelicht”, instrumental begleitet mit der Klarinette von Laura Fellinger. Beim Verlassen des Gotteshauses erhielt jedes Kind einen kleinen Kristall, den man ins Fenster hängen kann und der dann bei Sonnenbestrahlung glitzert und leuchtet. Anschließend zog man gemeinsam zum Glühweinstand der Frauenliste.

Schreibe einen Kommentar