You are currently viewing Die Unterwelt von Dingolfing
Stadtführung in Dingolfing - Foto: Susanne Unger

Die Unterwelt von Dingolfing

Vergessenes – Verborgenes – Versunkenes

Eine Stadtführung der besonderen Art erlebten die Mitglieder der Frauenliste Wallersdorf kürzlich in Dingolfing. Neugierig auf die Geschichte des Landkreises gingen die Frauen auf Entdeckungsreise in die Unterwelt von Dingolfings Oberer Stadt. Ausgerüstet mit Taschenlampen und festem Schuhwerk besichtigte man unter sachkundiger Führung die Kelleranlagen unter dem Gelände des ehemaligen Franziskanerklosters. Herr Schmid, der es verstand, die historischen Fakten spannend zu vermitteln, erzählte nicht nur von dem 1642 gegründeten und 1802 im Rahmen der Säkularisation wieder aufgelösten Franziskanerkloster. Er wusste auch, dass Dingolfing einst eine Weinbauregion war, bevor man sich nach einer Wandlung des Klimas dem Bierbrauen zuwandte. Um das Bier lange Zeit kühl zu lagern waren auch die Keller der Oberen Stadt angelegt worden.

Erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt, sind die weitläufigen Gewölbe in sehr gutem Zustand. Selbst Überreste des großen Aufzuges, mit welchem die schweren Bierfässer nach oben befördert wurden, waren noch zu sehen. Dank der Einlagerung von Eis konnte das Bier hier ganzjährig kühl gelagert werden. Erstaunt von der Baufertigkeit unserer Vorfahren, erfuhren die Frauen auch, dass es noch tiefer gelegene Keller mit Verbindungstreppen gibt und auch der alte Abwasserkanal des Klosters zum Asenbach hin noch über weite Strecken erhalten ist. Nach eineinhalb Stunden endete die Führung am Ausgangspunkt. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass es auch in unserer Heimatregion für historisch Interessierte genug zu entdecken gäbe.

Schreibe einen Kommentar