You are currently viewing Ingrid Ast weiterhin erste Beauftragte
Vorstandschaft - Foto: Veronika Lengfelder

Ingrid Ast weiterhin erste Beauftragte

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die Mitglieder der Frauenliste (FL) haben sich am Dienstagabend im Gasthaus Aldersbacher Hof zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen getroffen.

Was die Mitglieder der FL miteinander verbindet, demonstrierte Ingrid Ast, FL-Beauftragte, anhand einem roten Faden. In ihrer Begrüßung hängte sie einen Kalender, ein Taschentuch, einen goldenen Rock und viele weitere Utensilien aus dem täglichen Bedarf einer Frau auf. Vieles hatte symbolischen Charakter. „Ihr seid’s engagierte Frauen, die es aber auch verstehen, sich das Leben zu versüßen”, mit Marzipan bedankte sich Ast für das unermüdliche Engagement der Frauen. Im Jahresrückblick informierte Schriftführerin Elisabeth Zauner über sämtliche Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung im November 2012.

Der Glühweinstand, welchen die FL nun seit dem Jahr 2005 ununterbrochen betreibt, wurde am 17. November aufgebaut und vom 3. bis 20. Dezember mit Unterstützung durch den Frauenbund, der Altenheimmitarbeiter, den Lehrerinnen der Mittelschule, der Mitglieder der FL und des Netzwerkes abgehalten. Im Januar wurde bei der ersten Ausschusssitzung das Jahresprogramm festgelegt. Kurz darauf machte die FL mit einem Infostand zum Thema „Abschaffung der Studiengebühren” aufmerksam. Das Programm des Frauenbundfaschings bereicherten Sabine Hahn und Ingrid Ast.

Im Februar wurde an das Wallersdorfer Netzwerk eine Spende in Höhe von 2500 Euro übergeben. Im März machte die FL mit einem Infostand auf den Missstand aufmerksam, dass Frauen bei gleicher Qualifizierung immer noch weniger verdienen als Männer (Equal Pay Day). In einem Vortrag vertiefte Martina Weinberger das Thema wie diese Unterschiede gegen den Gleichbehandlugsgrundsatz im Grundgesetz zustande kommen. Im April hielt Thomas Herrmann, Geschäftsführer vom Kreisverband Dingolfing-Landau und Landshut Sozialverband VdK, ein Referat über die aktuelle Rentensituation. Die Spielplätze der Großgemeinde wurden im Mai auf Sicherheit inspiziert und festgestellte Mängel an die Gemeinde weitergeleitet.

Ausscheider - Foto: Veronika Lengfelder
Ausscheider – Foto: Veronika Lengfelder

Aktiv setzten sich die Mitglieder der FL für die Angleichung der Mütterrente ein. Es wurden Unterschriften gesammelt, welche im August an SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold übergeben wurden. Beim Ferienprogramm im August fassten die Mitglieder die Umwelterziehung für Kinder ins Auge. Das Thema „Lebewesen in heimischen Teichen” fand großen Anklang. Anfang September informierte die FL über die Volksentscheide. Ganzjährig war das musikaiische Team um Renate Ammerseder, Hannelore Radspieler und Irmgard Treiner im Altenheim tätig. Mit Georg Dambeck und Elmar Sprenzinger fanden sie große musikalische Talente, die mit Freude bei der Sache sind. Auf der Lesecouch trafen sich regelmäßig interessierte Leserinnen und Leser zum Austausch in der Gemeindebücherei. Den finanziellen Rechenschaftsbericht legte Gabi Schedibauer ab. Die beiden Kassenprüferinnen Johanna Waas, Wallersdorf, und Jutta Waas, Haidifing, bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung. Einstimmig erhielt die Vorstandschaft per Akklamation die Entlastung.

Aktuell gehören der FL 42 Mitglieder an. Die Neumitglieder Ulrike Weinzierl, Christina Wagner, Marlene Pertler und Gertraud Habersbrunner wurden einstimmig per Handzeichen aufgenommen.

Bei den anstehenden Neuwahlen fungierte Petra Wagner als Wahlleiterin sowie Claudia Waas und Erwin Schedlbauer als Wahlhelfer. Der ausgearbeitete Wahlvorschlag lautete wie folgt: Erste Beauftragte Ingrid Ast, stellvertretende Beauftragte Susanne Unger und Christina Wagner, Schriftführerin Elisabeth Zauner, Kassiererin Gabi Schedlbauer, Beisitzerinnen Anneliese Weinberger, Monika Fellinger, Sabine Hahn, Kassenprüferinnen Johanna Waas und Jutta Waas. Die Versammlung entschied einstimmig per Handzeichen für den Wahlvorschlag. Die gewählten Frauen bestätigten einzeln die Annahme ihrer Ämter und bedankten sich für das Vertrauen.

Petra Wagner, ehemalige stellvertretende Beauftragte, ergriff das Wort, um Ingrid Ast für ihr Engagement und die Präsentation der Frauenliste in Gemeinderat zu danken. Mit dem Lied „Frauenliste, jetzt schon 13 Jahre ist” endeten die Neuwahlen. Die wiedergewählte Beauftragte nutzte die Zusammenkunft, um sich bei den verdienten Mitgliedern Anneliese Weinberger (Seniorenbeauftragte), Claudia Waas (Mitglied seit zehn Jahren) und Petra Wagner (langjährige stellvertretende Beauftragte) mit Blumen zu bedanken. Als kleine Anerkennung wurden zum Schluss den beiden Musikern Georg Dambeck und Elmar Sprenzinger und Hubert Zauner als Verwalter der Homepage, mit einem Essensgutschein bedacht. Der nächste Termin der FL ist die Aufstellungsversammlung am 19. November um 19.30 Uhr im Pfarrsaal.

Schreibe einen Kommentar