You are currently viewing Glühweinstand eröffnet
Glühweinstand 2014 eröffnet - Foto: Christine schmerbeck

Glühweinstand eröffnet

Frauenliste sammelt für Wallersdorfer Netzwerk

Pünktlich am ersten Adventssonntag hat die Frauenliste ihren Glühweinstand zugunsten des Wallersdorfer Netzwerkes eröffnet. Bis Samstag, 20. Dezember, werden täglich von 18 Uhr bis 21 Uhr klassische vorweihnachtliche Getränke und typische Christkindlmarktschmankerl angeboten. Die Besucher tragen mit jedem Haferl Punsch oder Glühwein zur Unterstützung derer bei, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Leben stehen.

Ingrid Ast, 1. Vorsitzende der Frauenliste, konnte bereits am Eröffnungstag viele Besucher begrüßen. Besonders freute sie sich über das Kommen von Pfarrer Franz M. Deffner, des l. Bürgermeisters Ottmar Hirschbichler, zahlreicher Markt- und Gemeinderäte und sowie der Mitglieder der Frauenliste. Ingrid Ast münzte ein Gedicht, in welchem eifrige Engel Sterne putzen, auf die Frauenliste um. Die Mitglieder unterstützen nun im neunten Jahr das Wallersdorfer Netzwerk. Dankesworte richtete sie an die VR-Bank Wallersdorf, den KDFB, die KRK-Kapelle Haidifing, Gäubodenbäcker und Bäckerei Dischinger, Metzgerei Frisch, die Marktgemeinde, an die Belegschaft des St. Vinzenz Caritas Alten- und Pflegeheimes, die Mitglieder des Netzwerkes, das Aufbauteam und an alle Spender und Unterstützer. Auch startete sie einen Aufruf, denn es werden neue Helfer gesucht.

Adventliche Weisen von der KRK-Kapelle Haidlfing - Foto: Hubert Zauner
Adventliche Weisen von der KRK-Kapelle Haidlfing – Foto: Hubert Zauner

Spannend wurde es bei der Frage, wie viel Geld in den vergangenen Jahren eingenommen worden ist. Den dotierten Preis, ein Haferl Glühwein, zog sie aber dann zurück, denn die Gäste lagen mit ihren Schätzungen deutlich unter dem Spendenvolumen. Insgesamt konnten dem Wallersdorfer Netzwerk 40 071,37 Euro übergeben werden da staunten die Besucher nicht schlecht.

Pfarrer Franz M. Deffner bezeichnete die „Geldbeschaffungsaktion“ als gute Sache. Es sei schön, dass sich Menschen für andere Menschen einsetzen. Sichtlich überrascht von der hohen Spendensumme rechnete Bürgermeister Ottmar Hirschbichler spontan in D-Mark um: „80 000 Mark! Das liegt wohl auch an der guten Standortlage gleich neben der Bank.“ Er freute sich über so viel Engagement in seiner Gemeinde. Die Arbeit sei auf viele Schultern verteilt und er lobte den Zusammenhalt. Mit einem „Trinkt’s kräftig“ wünschte er der Frauenliste mit ihrem Glühweinstand eine erfolgreiche Adventszeit. Gemeinsam stieß man mit dem ersten Haferl Glühwein an und die KRK-Kapelle spielte zum Auftakt adventliche Weisen.

Am Samstag, 6. Dezember, wird um 18.45 Uhr der Nikolaus dem Stand einen Besuch abstatten. Dabei wird er für jedes Kind, welches ihm zum Beispiel mit einem selbstgemalten Bild oder einem Gedicht eine Freude machen möchte, eine Überraschung dabei haben. Ein Benefizkonzert in Haidifing zugunsten des Netzwerkes findet am 21. Dezember um 18 Uhr in der Pfarrkirche statt.

Schreibe einen Kommentar