You are currently viewing Soziale Kommunalpolitik ihr Anliegen
FL-Sitzung - Foto: Elisabeth Zauner

Soziale Kommunalpolitik ihr Anliegen

Frauenliste lud zu einer informativen Sitzung ein

Vor Kurzem trafen sich die Mitglieder der Frauenliste in der Wurzelstub’n zu einer informativen Sitzung. Nach der Begrüßung durch die Beauftragte, Ingrid Ast, berichtete sie über das politische Geschehen im Markt. Es wurden der Straßenausbau, das Interesse an Baugrundstücken, die Ausstattung der Feuerwehren, die Sportstätten, die Senioren- und Jugendarbeit und die Umbaumaßnahmen im Aldersbacher Hof thematisiert.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung des Radfahrwegenetzes. Der Brückenbau im Wallersdorfermoos ist am Wochenende abgeschlossen, so dass Landau wieder ohne Umleitung erreichbar ist. Allerdings nur bis zum Frühjahr, weil dann die Straße verbreitert und ein Radweg gebaut wird.

Da der Ausbau eine wesentliche Verbesserung mit sich bringt, besonders auch im Herbst, wenn der Nebel besonders dicht ist, sollten die Bürger die Umleitungen ohne Murren hinnehmen. Die Nachfrage nach den Bauparzellen in allen Baugebieten der Großgemeinde ist sehr rege. Wenn der Zuzug nach dem Start des BMW-Logistikzentrums noch größer wird, dann ist dringender Handlungsbedarf geboten. Die Grundstückspreise von Privatgrundstücken werden dann wohl in die Höhe schnellen.

Weiter, so die Beauftragte, werden die Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen bestens ausgestattet, und sowohl in Wallersdorf als auch in Haidlfing werden die Gebäude erweitert. Zukunftsweisend wird die neue Tartanbahn mit dem Fußballfeld sein. Damit wird in Zukunft allen Sportlern eine verbesserte Trainingsmöglichkeit zur Verfügung gestellt. Überörtlichen Wettbewerben steht auch nichts mehr im Wege.

<Herausragend ist die Seniorenarbeit in der Gemeinde. Mit Anneliese Weinberger, Elisabeth Zauner, Rosemarie NüssI, Renate Ammerseder, Irmgard Treiner und Hannelore Radspieler prägen Frauen der Frauenliste die Seniorenarbeit maßgeblich. Anneliese Weinberger berichtete vom Kreisseniorentag am 25. September in Dingolfing. Abschließend stellte sie erneut fest, dass betreutes Wohnen in der Großgemeinde nicht angeboten wird und dass auch sie enttäuscht war, dass beim letzten Bürgerworkshop im Aldersbacher Hof wenig Interesse gezeigt wurde. Dass auch die Familien nicht vergessen werden, zeigt sich daran, dass die FL das Ferienprogramm bereichert, und Susanne Unger und Elisabeth Zauner im Wallersdorfer Netzwerk, federführend Einsatz zeigen. Auch vom Integrationscafe – von Ingrid Ast und Susanne Unger ins Leben gerufen – konnte sie nur positives berichten. Gerdi Habersbrunner ist eine wichtige Stütze auch bei den Sprachförderern. Das Team würde sich jedoch über Neuzugänge freuen.

Als Termin für JahresversammIung wird der 25. November festgeIegt. Vor der Versammlung trifft man sich zum gemütlichen Abendessen. Ast machte auch auf die am 16. November in Altenbuch stattfindende Bürgerversammlung aufmerksam und rief zum Besuch auf. Eine rege Diskussion über die Marktentwicklung schloss sich an.

Schreibe einen Kommentar