Zwei Arbeitsschwerpunkte

Frauenliste traf sich zu Sitzung

Vor kurzem trafen sich zahlreiche Mitglieder der Frauenliste im Aldersbacher Hof. Ingrid Ast hielt einen kurzen Rückblick. Im August organisierte Sabine Hahn den Besuch der Ferienkinder in Isarmünd. Die teilnehmenden Kinder waren sehr angetan und mit Interesse dabei. Man kam überein, dass im nächsten Jahr ein neuer Ferienprogrammpunkt angeboten werden soll. Er wird lauten „Vom Zwetschgenbaum auf`s Blech“.

Die Verbesserungsvorschläge für den Bahnhof sowie für die Kinderspielplätze wurden ebenfalls behandelt. Als positives Signal von Seiten der Gemeinde wertete Ingrid Ast die Abstellung eines Bauhofmitarbeiters speziell für die Wartung der Spielplätze, da noch bei der letzten Besichtigung doch Mängel festgestellt wurden.

Im Laufe der Sitzung kristallisierten sich für die nähere Zukunft zwei Arbeitsschwerpunkte heraus. Die Jugendarbeit in der Gemeinde sowie die Vermarktung regionaler Produkte. Susanne Unger, welche als Jugendbeauftragte der Marktgemeinde erst kürzlich eine Fortbildung absolvierte, wird demnächst Kontakt mit den Jugendlichen aufnehmen. Ast beantrage dazu in der letzten Gemeinderatssitzung, dass die Jugendlichen in das Rathaus zu einer Veranstaltung eingeladen werden sollen. Dort können dann dem Gemeinderat die Wünsche und Sorgen vorgetragen werden.

Der zweite Schwerpunkt betrifft die heimischen Erzeuger und Verbraucher von Lebensmitteln. Die Wertschätzung der in der Gemeinde produzierten Lebensmittel muss gesteigert werden. Florian Scholtis, der Regionalmanager des Landkreises, ist derzeit sehr bestrebt mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern das Markenzeichen „ Beste Gegend“ zu forcieren. Auch im Nachbarlandkreis beschreitet man diesen Weg. So wurde in Osterhofen mit dem Slogan geworben: „Kauft vor Ort-sonst sind wir fort“.

Neben diesen Themen soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Es wurde für den 3. Oktober ein Ausflug zum Alpaka-Hof nach Sicking geplant. Abfahrt ist um 9:30 am Volksfestplatz. Zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften und Reservierung ist eine Anmeldung bei Ingrid Ast erforderlich. Auch Nichtmitglieder können sich gerne anschließen.

Zu vermerken ist auch, dass bereits am 14. 10. findet die nächste Sitzung statt findet. Dabei wird die Organisation des Glühweinstandes im Mittelpunkt stehen.

Schreibe einen Kommentar