You are currently viewing Jahreshauptversammlung des Landesverbandes
Teilnemmer der Tagung - Foto: Susanne Unger

Jahreshauptversammlung des Landesverbandes

Teilnahme an der Tagung des Landesverbandes der Frauenlisten Bayern e.V.

Am 12. April fand in Wemding (Kreis Donau-Ries) die ordentliche Jahreshauptversammlung 2008 und Jubiläumsfeier des Landesverband Frauenlisten Bayern e.V. statt. Als Delegierte der Frauenliste Wallersdorf e.V. nahmen Susanne Unger und Gabi Schedlbauer teil. Die Frauenliste Wallersdorf ist seit kurzem Mitglied des Landesverbands und die beiden Delegierten wurden herzlich aufgenommen. Nach einem gemeinsamen Frühstück eröffnete die Vorsitzende, Regina Thum Ziegler, die Hauptversammlung im historischen Rathaussaal in Wemding, sie begrüßte besonders die Ehrenvorsitzende Klara Wagner (Liste der Frauen, Hirschhaid), die kürzlich das Bundesverdienstkreuz erhalten hat. Marie-Luise Weinberger, Vorsitzende der Frauenliste Wemding begrüßte alle Anwesenden im Namen der gastgebenden Frauenliste Wemding. Die anwesenden Delegierten stellten sich und ihre Listen kurz vor. Nach dem Tätigkeitsbericht und dem Kassenbericht wurden die Vorstandschaft und die Kassiererin auf Antrag entlastet. Eine ausführliche Analyse der Ergebnisse der Kommunalwahl 2008 für die bayerischen Frauenlisten folgte. Die Erfahrungen der einzelnen Mitgliederlisten wurden besprochen, Wahlkampfmaterial lag auf und wurde auch ausgetauscht.

von links: Gabi Schedlbauer, Barbara Geppert, Klara Wagner, Andrea Hinterwaldner, Hildegund Rüger, Petra Köstner, Maria Gerstner und Regina Thum Ziegler - Foto: Susanne Unger
von links: Gabi Schedlbauer, Barbara Geppert, Klara Wagner, Andrea Hinterwaldner, Hildegund Rüger, Petra Köstner, Maria Gerstner und Regina Thum Ziegler – Foto: Susanne Unger

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstands kandidierte die bisherige stellvertretende Vorsitzende Andrea Hinterwaldner (Frauenliste Moosach) nicht mehr. An ihrer Stelle wurde Gabi Schedlbauer (Frauenliste Wallersdorf) zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der restliche Vorstand wurde ohne Änderungen wiedergewählt. Anschließend nahm die Delegiertenversammlung die Frauenliste Teuschnitz neu in den Landesverband auf. Regina Thum Ziegler und Andrea Hinterwaldner wurden nach der Kommunalwahl vom Bayrischen Rundfunk interviewt, eine Aufzeichnung dieses Interviews wurde den Delegierten vorgespielt. Die Jahreshauptversammlung 2009 wird wahrscheinlich durch die Frauenliste Schnaittach ausgerichtet werden. Als Termin wurde der 21.03. oder der 28.03.2009 vorgeschlagen. Die Oberammergauer Delegierten regten an, den Bundeskongress der Frauenlisten im Jahr 2009 mit dem 20jährigem Jubiläum der Oberammergauer Frauenliste zu verbinden. Die Jahreshauptversammlung endete um zwölf Uhr. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand ein Pressegespräch statt, anschließend begann die Feier zum 10jährigen Jubiläum des Landesverbands. Die Begrüßung fand durch Regina Thum Ziegler statt, diese ehrte besonders Frau Klara Wagner für ihr Engagement um die Frauenlisten und gratulierte ihr nochmals zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Weitere Grußworte richtete der stellvertretende Landrat, Franz Oppelt, an die Versammlung, wobei dieser besonders den politische Einsatz der Frauen hervorhob. Die Festrede hielt Hildegund Rüger, Präsidentin des Bayrischen Landesfrauenausschusses zum Thema „Frauen in der Politik – Frauenpolitik“. Der Landesverband Frauenliste Bayern e.V. zählt zu den Mitgliedsverbänden und stellt eine Delegierte für den Landesfrauenausschuss. Ein Rückblick auf 10 Jahre Verbandstätigkeit folgte dem Vortrag. Abschließend wurden Blumen an die Referentin, die Ehrenvorsitzende, den Vorstand, die neugewählte Stellvertreterin und an die Organisatorinnen der Jahreshauptversammlung überreicht. Die gesamte Jubiläumsveranstaltung wurde durch die musikalischen Einlagen von Christian Movis und seiner Schülerin Theresa Schröttle umrahmt. Der Nachmittag klang mit angeregten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen und dem Auftritt einer Trommelgruppe aus.