You are currently viewing Picknick im Grünen
Vorbereitungen fürs Picknick - Foto: Elisabeth Zauner

Picknick im Grünen

Am Mittwoch war für sieben Kinder ein interessantes Treffen. Irmgard Marder, Fachlehrerin an der Haupschule Wallersdorf, und Damen der Frauenliste, Ingrid Ast und Elisabeth Zauner, ebenfalls Fachlehrerinnen, empfingen die Jugendlichen in der Schulküche. Nach Begrüßung und Vorstellung der Gerichte und dem Schaffen der hygienischen Bedingungen für die Kochaufgaben begannen die Jungköchinnen unter der Anleitung der Fachfrauen mit ihren einzelnen Aufgaben.

Es wurden Apfeltaschen, Gemüsesticks, Dipp, Sprudelbrötchen, Hähnchenspiralen, Obstspieße und Honolulusaft hergestellt. Das Zubereiten der Speisen machte den Kids sichtlich Spaß. Es wurde nach dem Waschen der Lebensmittel fleißig geschnipselt, gebraten, gebacken und anschließend abgeschmeckt.

Picknick im Grünen - Foto: Elisabeth Zauner
Picknick im Grünen – Foto: Elisabeth Zauner

Die geschaffenen Gerichte verzehrten die Kinder dann anschließend an einem lauschigen Plätzchen auf dem Schulgelände. Die Leiterinnen stellten dabei nochmals die Wichtigkeit einer gesunden und schmackhaften Ernährung heraus. Die Kinder berichteten von ihren eigenen Kocherfahrungen.

Die Freude am eigenen Zubereiten der Speisen wurde in den Vordergrund gestellt. Irmgart Mader berichtete noch in groben Zügen von ihrem Fach. In der Hauptschule wird auf die praktischen Fächer großer Wert gelegt.

In der fünften und sechsten Klasse wird bereits ein wenig in die Schulküche hiein geschnuppert. Ab der siebten Klasse werden sinnvolle Arbeitsabläufe, Gestaltung des Artbeitsplatzes, richtiger Umgang mit Elektrogeräten, Messen, Wiegen, richtiges Schneiden, Tisch decken und so weiter vermittelt.

Aber auch theoretische Themen wie gesunde Ernährung, Inhaltsstoffe von Lebensmittel und Garmachungsarten werden angeschnitten. In der achten und neunten Klasse erfahren die Schüler auch Wissenswertes über soziale Berufe und Dienstleistungen.

Großer Wert wird in allen Jahrgangsstufen aber auf praktische Arbeit, also das „Kochen“ gelegt. Inrid Ast und Elisabeth Zauner gaben Auskunft über die hauswirtschatlichen Fächer an ihren Schulen.

Der Vormittag war schnell vorbei. Mit neuem Wissen und Können und sichtlich satt wurden die Kinder entlassen.

Schreibe einen Kommentar