You are currently viewing „Haben wichtigen Anteil am Wohlbefinden“
Helferessen 2014 - Foto: Veronika Lengfelder

„Haben wichtigen Anteil am Wohlbefinden“

Frauenliste veranstaltet Helferessen im Pfarrsaal – Spende für Wallersdorfer Netzwerk

Am Mittwochabend hat das Helferessen der Frauenliste im Pfarrsaal stattgefunden. Ingrid Ast begrüßte zahlreiche Mitglieder der Frauenliste, die Belegschaft des St. Vinzenz Caritas-Pflege- und Altenheimes, den Frauenbund sowie viele Persönlichkeiten der Gemeinde.

„Alle Anwesenden sind vielfach in der Gemeinde engagiert“, hob Ingrid Ast die Besonderheit, dass viele sozial eingestellte Frauen und Männer mit einer politischen Gruppierung der Frauenliste zusammenarbeiten, hervor. Durch diese Zusammenarbeit ist in den letzten Jahren viel Gutes geschehen. Dem Netzwerk wurden in den vergangenen acht Jahren über 35 000 Euro überwiesen. Dieses Geld ist gut angelegt. Es bleibt am Ort und verbessert die Situation von Kindern, alleinerziehenden Müttern und Vätern sowie Senioren. So darf die Frauenliste auch dieses Jahr wieder eine Spende von 4 281,03 Euro an die Vorsitzende des Wallersdorfer Netzwerkes, Susanne Unger, aushändigen. Gerade bei Strom- und, Heizkostennachzahlungen konnte das Netzwerk vielen aus einer finanziell eng gewordenen Situation helfen. Susanne Unger bedankte sich herzlich für die großzügige Spende und informierte darüber, wie das Geld eingesetzt wird.

Ast führte daraufhin aus, dass es in einer Gemeinde, die schuldenfrei ist, weil sehr gut gewirtschaftet wird, ein Verein wie das Wallersdorfer Netzwerk eigentlich nicht nötig wäre. Wer in den vergangenen Wochen die Zeitung gelesen oder die Wahlveranstaltungen der einzelnen Gruppierungen besucht habe, wisse, dass Wallersdorf gut dasteht. Bürgermeister Ottmar Hirschbichler hat mit Unterstützung der Verwaltung und des gesamten Gemeinderats solide Arbeit geleistet. Die Frauenliste hat durch ihr Engagement auch einen Teil beigetragen. „Wir alle, die hier versammelt sind, tragen einen wichtigen Anteil zum Wohlbefinden in der Gemeinde bei. Es würde sichtlich etwas fehlen, wenn es die Frauenliste nicht gäbe“, sagte Ingrid Ast. Am 21. Februar besteht für alle Bürger der Großgemeinde ab 15 Uhr die Möglichkeit, mit den Kandidatinnen zu sprechen.

Mit der Aktion „.Wo drückt Sie der Schuh?“ am Marktplatz in Wallersdorf und neben der Metzgerei Donhauser in Altenbuch können Interessierte ihre Probleme oder Anregungen kundtun. „Falls es uns dabei die Zehen abgefroren haben wird, können wir uns beim Frauenbundfasching wieder warm tanzen“, fügte Ast lächelnd an.

Es wird noch eine Infoveranstaltung zum Thema Müll stattfinden, denn die Forderungen der Bürger nach einer Änderung der Sperrmüllentsorgung wird nicht vergessen. Auf bewährt humorvolle Weise wird am 8. März die Lokalpolitik beim Kabarettabend unter dem Motto „Starke Frauen starke Sprüche“ beleuchtet. Beginn ist um 19 Uhr im Aldersbacher Hof. Der Eintritt ist frei, Spenden für das Wallersdorfer Netzwerk werden jedoch gerne entgegengenommen. Da dies auch der Internationale Frauentag ist, darf sich jede Frau auf eine kleine Überraschung freuen. Die Einladung ergeht an die Bevölkerung.

Schreibe einen Kommentar