You are currently viewing Am Gemeindewohl mitarbeiten
Wahlplanung, Die Frauenliste diskutierte verschiedene Themen aus. Foto: Christina Wagner

Am Gemeindewohl mitarbeiten

„Wo drückt Sie der Schuh“ – Kandidatinnen der Frauenliste laden ein

Die Mitglieder der Frauenliste trafen sich letzte Woche, um verschiedene Aktionen bis zum Wahlsonntag, am 16.3.2014, gründlich zu planen. Man kam überein, dass auch in dieser Zeit des intensiven Werbens um die Wählerstimmen, keine herkömmlichen Wahlversammlungen abgehalten werden. Am 21.02. besteht für alle Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde, ab 15 Uhr die Möglichkeit, die Kandidatinnen anzusprechen. Mit der Aktion „Wo drückt Sie der Schuh?“, am Marktplatz in Wallersdorf und neben der Metzgerei Donhauser in Altenbuch, können Interessierte ihre Probleme oder Anregungen an die Frau bringen.

Auf bewährt humorvolle Weise wird am 08.03.2014 die Lokalpolitik beim Kabarettabend unter dem Motto „Starke Frauen – starke Sprüche“ beleuchtet. Beginn ist um 19 Uhr im Aldersbacher Hof. Der Eintritt ist frei, Spenden für das Wallersdorfer Netzwerk werden jedoch gerne entgegen genommen. Da dies auch der Internationale Frauentag ist, darf sich jede Frau auf eine kleine Überraschung freuen. Die Einladung ergeht an die gesamte Bevölkerung.

Der nächste öffentliche Termin wurde auf den 12.02.2014 festgelegt. Es ist das Danke-Essen. Die Einladung ergeht dabei an alle, die jahraus jahrein die Arbeit der FL tatkräftig unterstützen. Dies sind das Auf- und Abbauteam vom Glühweinstand, alle Helferinnen von Frauenbund und Altenheim, die ehrenamtlich am Glühweinstand arbeiten, die Musiker, die mit den FL-Damen regelmäßig für fröhliche Stunden im Altenheim sorgen, sowie an alle Mitglieder der FL. Beginn ist um 16:30 Uhr im Wallersdorfer Pfarrsaal. Anschließend begibt sich die Frauenliste zur Infoveranstaltung zum Thema „Sicher wohnen – Einbruchsschutz“ der Freien Wähler Gemeinschaft. Auch auf die Veranstaltung der ÖDP im Pfarrsaal in Wallersdorf am 14.2. wurde hingewiesen. Bernhard G. Suttner wird zum Thema „Ständig mehr verbrauchen oder endlich besser leben?“ sprechen.

Abschließend sprach Kreis-und Markträtin Ingrid Ast, noch einige Eckdaten der Gemeindepolitik an. Es wurde in den vergangenen sechs Jahren über alle Gruppierungen hinweg zusammen gearbeitet. Das Gemeindewohl stand stets im Vordergrund. Die nächsten sechs Jahre möchte die Frauenliste gerne weiter aktiv mitgestalten. Zahlreiche Aktionen hat die Gruppe vor. Die Erste wird sein, falls die Frauenliste wieder stark im Gemeinderat vertreten ist, dass eine Mitfahrbörse für Auszubildende eingerichtet werden soll. Ca. 25 Millionen Euro wurden gut investiert in Schule, Kindergärten, die Turnhallen und die Feuerwehren. Die Kläranlage mit dem Abwassernetz werden den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht. Die Gemeindestraßen sind überwiegend geteert. Derzeit wird für die Naherholung ein Radweg geschaffen.

Die Vereinsarbeit wurde beständig wohlwollend unterstützt um nur einige Punkte zu nennen. Verbesserungen sollten noch in der Jugendarbeit eingeleitet werden und dazu zählt eben eine Mitfahrbörse für Auszubildende, damit diese leichter ihre Ausbildungsstelle erreichen können. Bürgermeister Ottmar Hirschbichler und der Verwaltung kann abschließend ein großes Lob ausgesprochen werden so dass die Arbeit erfolgreich angegangen werden kann.

Schreibe einen Kommentar