You are currently viewing Frauenliste aktuell
Foto: Hubert Zauner

Frauenliste aktuell

Mitglieder suchen in vielen Themen den Austausch von Politik und Wirtschaft

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der FL bei Elisabeth und Hubert Zauner. Zunächst gab die Beauftragte der FL, Ingrid Ast, einen Überblick über die anstehenden Termine. Die Besichtigung der Kinderspielplätze der Marktgemeinde stand wieder an und wurde am Tag nach der Sitzung in die Tat umgesetzt. Hierbei wurde festgestellt, dass sich in manchen Spielplätzen viel getan hat. Bei der Tour kamen Ingrid Ast und Elisabeth Zauner auch mit Eltern ins Gespräch. Diese Wünschen sich vor allem für die ganz Kleinen Schaukeln, in welchen die Kleinkinder alleine Schaukeln können. Bei manchen Plätzen sind zu wenige Bänke, so am Spielplatz am Sebastianiring. Eine gute Beschattung fehlt nur auf einem Platz, viele haben schattenspendende Bäume. Die weiteren Erkenntnisse werden Bürgermeister Ottmar Hirschbichler mitgeteilt.

Ferienprogramm
Der Ferienprogrammpunkt „Druckreif“, welcher am 4.9.2017 durchgeführt wurde, war sehr informativ. Die Kinder konnten sich ein Bild von der Arbeitswelt eines Druckers oder Redakteurs machen. – Foto: Hubert Zauner

In Punkto Gemeindepolitik wurde der Bau der Tartanbahn für gut geheißen. Wallersdorfer Schüler und Freizeitsportler, insbesondere die Leichtathleten und Fußballer finden nach der Errichtung ideale Trainingsbedingungen vor. Die Fortschritte in den Baugebieten Moosfürth und Haidlfing sind erfreulich. Im Marktplatz kann sich der Bürger ein Bild von den Arbeiten am Aldersbacher Hof machen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die einzelnen Gewerke zügig voran schreiten würden, so dass die Wallersdorfer im Herbst 2018 wieder ein attraktives Gasthaus im Marktkern hätten. Interessant ist der Blick auf die Internetseite von Telekom.de/breitbandausbau-deutschland. Es zeigt sich dann, dass noch beim Netzausbau ein großes Handlungsfeld besteht. Den Haidlfingern stehen momentan 16MBit/s zur Verfügung. Das ist bei weitem nicht zeitgemäß. Den meisten Wallersdorfern stehen 50 MBit/s zur Verfügung. Nur die Moosfürther können sich glücklich schätzen. Durch das Glasfasernetz können diese bis zu 200MBit/s erreichen. Sieht man nach ob ein weiterer VDSL Ausbau geplant ist, muss man feststellen, dass dies nicht der Fall ist.

In der Sitzung wurden auch die nächsten Aktionen besprochen. In der zweiten Septemberwoche, am 13.9.2017 ermöglicht die Frauenliste allen Erstwählern, sich über die Ziele einzelner Parteien zu informieren. Besonders die Jugend aber auch die Unentschiedenen werden zu der Veranstaltung unter dem Motto; „Bierernst- GEH WÄHLEN!“ willkommen geheißen. MdB Florian Pronold (SPD), Prof. Dr. Zeitler (FDP), Anton Reicheneder (Grüne), Marco Stöger (Die Linke) und Karl Wolf (ÖdP) haben ihr Kommen schon zugesichert. MdB Gudrun Zollner ist aus terminlichen Gründen leider verhindert. Im Oktober wird die Fl Obst Lallinger besuchen. Dort will man sich ein Bild von frauenfreundlichen Arbeitsplätzen machen. Ein Termin wird noch vereinbart. Auch eine Herbstwanderung in der Saußbachklamm steht an. Im Gasthaus Emerenz Maier wird die Wanderung dann abgerundet. Beide Termine werden auch in der Presse veröffentlicht, weil sie derzeit noch nicht fest stehen.

Schreibe einen Kommentar