Frauenliste engagiert sich

Mitglieder suchen in vielen Themen den Austausch von Politik und Wirtschaft

Die Mitglieder der Frauenliste trafen sich kürzlich im s’Wirtshaus in Haidlfing zum Austausch. Nach der Begrüßung durch die Beauftragte Ingrid Ast wurden die Erfahrungen der beiden wichtigen Veranstaltungen der Frauenliste resümiert.

Beim Equal Pay Day gilt es, die Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen in Deutschland in die Öffentlichkeit zu tragen. Hinzu kommt, dass soziale Berufe, hauptsächlich ausgeübt von Frauen, generell besser bezahlt werden müssten. Familienfreundliche Forderungen an Politik und Wirtschaft stoßen leider immer noch auf taube Ohren. Abgeordnete des Bundestags setzen sich dafür ein, so steht es immer wieder in der Presse. Warum dies aber nicht umgesetzt wird, obwohl man regiert, ist nicht zu verstehen.

Aus diesem Grund wird die Frauenliste demnächst auch ein weiteres Thema angehen und die Grundgedanken von Götz Werner, Gründer der florierenden Drogeriemarktkette dm und bekennender Anthroposoph, aufgreifen. Einkommen ist ein Bürgerrecht, Vollbeschäftigung eine Illusion, sagt dieser. Also müssen Arbeit und Einkommen getrennt werden. Das sagt einer der erfolgreichsten Unternehmer der Gegenwart und zugleich ein provozierender Kritiker des Systems: Götz W. Werner, der mit revolutionären Ideen, die nur scheinbar im Widerspruch zum eigenen Erfolg stehen, verblüfft. Werner fordert eine radikale Umkehr, vor allem in sozialen Sicherungssystemen.

In den internationalen Wochen gegen Rassismus sprach MdL Rosi Steinberger über Rassismus und offene Gesellschaft. Alle zwei Jahre untersucht die Universität Leipzig in ihrer „Mitte-Studie“, wie verbreitet rechtsextreme Einstellungen in den deutschen Ländern sind. Das Ergebnis für Bayern ist erschreckend. Aus diesem Grund lud die Frauenliste die Landtagsabgeordnete in die Marktgemeinde ein. Bemerkenswert ist, dass die Frauenliste als politische Gruppierung vor Ort, das Integrationscafe ins Leben gerufen hat und sich aktiv am Deutschkurs für Asylanten beteiligt. Unterstützt werden sie dabei hauptsächlich von Pfarrer Franz M. Deffner.

In nächster Zeit wird sich die Frauenliste für das Wallersdorfer Netzwerk engagieren. Am 24. Juni findet im Mehrgenerationenpark in Wallersdorf ein Open Air Konzert des Swing & Klassik Schlossensembles mit Heike Fischer unter dem Motto „Ich lade gern mir Gäste ein“ statt. Ferner ist angedacht, dass zum Holunder Hof nach Ettling geradelt wird, der Besuch des Wallersdorfer Volksfests ist ebenso geplant.

Schreibe einen Kommentar